Ihr Hab & Gut

Haus und Auto gut versichern

Teurer Sportwagen
(Foto: hfng - fotolia.de)

Direkt nach der eigenen Gesundheit und der Familie liegt den meisten Menschen der Schutz der materiellen Dinge am Herzen, die ihnen lieb und teuer sind. Dazu zählen vor allen Dingen das Auto sowie das Haus bzw. die Wohnung. Beides birgt durch hohe dahinterstehende Kosten auch jeweils ein großes Risiko, im Schadensfall schwere finanzielle Einbrüche zu verursachen.

Kfz-Versicherung

Aus diesem Grund ist die Kfz-Haftpflichtversicherung auch gesetzlich verpflichtend. Die Schäden, die bei einem schweren Autounfall entstehen können, können in die Millionen gehen und sind von einer Privatperson gar nicht zu stemmen. Doch es lohnt sich, beim Kauf eines Wagens die Angebote genau zu vergleichen, um die richtige Kfz-Versicherung zu finden.

Auto nach Unfall
Auto nach Unfall (Foto: Thomas Weißenfels - fotolia.de)

Für Schäden am eigenen Wagen, die etwa durch Steinschlag, Hagel, durchgeschmorte Kabel oder gar den Diebstahl des Autos entstehen, kommen Teil- und Vollkaskoversicherung auf. In der Vollkasko ist die Teilkasko enthalten, sie umfasst jedoch außerdem Schäden durch selbst verschuldete Unfälle und mutwillige Handlungen anderer. Beide Versicherungsformen sind mit und ohne Selbstbeteiligung buchbar, was Einfluss auf die Höhe der Versicherungsprämie hat.

Haus und Wohnung

Man möchte am liebsten gar nicht darüber nachdenken, doch es besteht immer die Gefahr, dass das eigene Haus durch unvorhergesehene Ereignisse wie einen Sturm oder einen Brand Schaden nimmt. Wer nah an einem Fluss lebt, kennt die zerstörerische Kraft des Hochwassers und auch ein Erdbeben lässt sich nie ganz ausschließen. Im Ernstfall verliert der Hausbesitzer nicht nur seinen Wohnort, sondern gerät auch finanziell in eine gefährliche Lage. Vor einem solchen Fall schützt eine Gebäudeversicherung.

Genau so wichtig kann die Einrichtung eines Hauses oder einer Wohnung sein, für Mieter wie für Eigentümer gleichermaßen. Hier hilft eine Hausratsversicherung weiter.

Sicherheit für das eigene Zuhause
Sicherheit für das eigene Zuhause (Foto: Pavel Losevsky - fotolia.de)

Für Besitzer von Mietshäusern oder Gebäuden, in denen gearbeitet wird, kann eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht sinnvoll sein. Denn mit dem Besitz kommt auch die Verantwortung für eventuelle Unfälle, die im eigenen Gebäude geschehen.

Wer dagegen finanziell nicht ganz so gut aufgestellt ist und eine Wohnung anmieten möchte, kann sich überlegen, ob es Sinn macht, eine Mietkautionsversicherung abzuschließen.

Versicherungen im Netz - Neueste Einträge

Jetzt kostenlos eintragen
  • Verband Deutscher VersicherungsMakler e.V.

    Der VDVM - Verband Deutscher VersicherungsMakler e.V. - präsentiert si...

  • Infonetz Altersvorsorge

    Umfangreiches Portal mit allen wichtigen Infos zur betrieblichen und p...