Auf alles vorbereitet

Rundum geschützt mit Haftpflicht-, Renten- und Lebensversicherung

Älteres Paar entspannt an Bergsee
(Foto: falkjohann - fotolia.de)

Eine der ersten Lektionen des Lebens besteht darin, dass wir seinen Verlauf oft nicht so recht beeinflussen können. Immer wieder geschehen Dinge, die uns aus der Bahn werfen können und es passieren Missgeschicke, mit denen keiner rechnen konnte – nun, zumindest fast keiner.

Haftpflichtversicherungen

Die Erfahrung zeigt, dass sich bestimmte Problematiken wiederholen und Menschen gerne in die gleichen Fallen tappen, auch wenn sie das ungern zugeben. So hat der eine oder andere schon einmal einen Drink über der teuren Designercouch seines Kollegen verkippt und durch einen gut durchgezogenen Torschuss beim Fußball im Hof ist schon so manche Glasscheibe zu Bruch gegangen. In dem Fall ist es ungemein wichtig, eine Haftpflichtversicherung zu haben. Diese ersetzt den Schaden und kann den Versicherten schnell mal vorm finanziellen Ruin durch ein kleines Missgeschick retten.

Hundehalter mit Hund an der Leine
Hundehalter mit Hund an der Leine (Foto: Hutch - fotolia.de)

Ganz besonders schnell geschieht so etwas, wenn man ein größeres Haustier besitzt, das in Kontakt mit anderen Menschen und deren Habseligkeiten kommt. Jeder noch so gut erzogene Hund kann in einer Angstsituation auf die Straße laufen und einen Verkehrsunfall verursachen oder das Bein von Tante Ernas antikem Kosmetiktisch zernagen. Für Hundebesitzer ist eine Tierhalterhaftpflicht daher sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Vorsorge im Alter

Bestimmte Verläufe im Leben sind dagegen leider vorhersehbar, wie etwa, dass wir älter werden und eines Tages sterben müssen. Um für die Zeit unserer Pensionierung vorzusorgen, wird es von Jahr zu Jahr wichtiger, sich nicht bloß auf die staatliche Altersvorsorge zu verlassen. Der demographische Wandel leert die Rentenkassen und macht unser jetziges Rentensystem, das nach dem Umlageverfahren funktioniert, mürbe.

Um also im Alter einen gewissen Lebensstandard halten zu können, ist es empfehlenswert, eine private Rentenversicherung abzuschließen und somit persönlich Sorge dafür zu tragen. Es handelt sich um eine Art Sparvertrag mit einer Versicherungsgesellschaft, die schließlich monatlich einen bestimmten Betrag an den Versicherten auszahlt.

Staatlich gefördert sind zwei besondere Formen der Altersvorsorge: die Riester- und Rürup-Rente. Diese beiden Rentenformen sind jeweils auf die Bedürfnisse von Angestellte bzw. Selbstständige ausgelegt.

Ehepaar stellt Berechnungen an
Ehepaar stellt Berechnungen an (Foto: Robert Kneschke - fotolia.de)

Berufsunfähigkeit und Lebensversicherung

Manchmal kommt es vor, dass wir unseren erlernten Beruf nicht erst im Rentenalter, sondern bereits deutlich früher aufgeben müssen. Gründe dafür können etwa ein schwerer Unfall oder eine chronische Krankheit sein. In dem Fall zahlt der Gesetzgeber nur eine geringe Erwerbsunfähigkeitsrente, die oft nicht einmal die nötigsten Kosten abdeckt. Um sich vor dem Fall zu schützen, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung ideal.

Auch Lebensversicherungen waren ursprünglich einmal als eine Art der Altersvorsorge gedacht. Inzwischen sind gewisse Formen wie die Risikolebensversicherung jedoch lediglich darauf ausgelegt, im Todesfall den Hinterbliebenen, etwa der Familie, eine finanzielle Absicherung zu gewährleisten. Zudem gibt es im Zweifelsfall die Möglichkeit, eine Lebensversicherung auf dem Zweitmarkt wieder zu verkaufen.

Versicherungen im Netz - Neueste Einträge

Jetzt kostenlos eintragen
  • Verband Deutscher VersicherungsMakler e.V.

    Der VDVM - Verband Deutscher VersicherungsMakler e.V. - präsentiert si...

  • Infonetz Altersvorsorge

    Umfangreiches Portal mit allen wichtigen Infos zur betrieblichen und p...